Unterrichtsfächer / besondere Unterrichtswochen

Der Unterricht wird rhythmisiert und abwechslungsreich gestaltet. An der Heilpädagogischen Schule Toggenburg wird eine Vielzahl von Fachunterricht erteilt durch die Klassenlehrkräfte.

Baden / Schwimmen

Sich ins Wasser getrauen, ohne Angst untertauchen, sich selbständig aus- und anziehen,  sich frei bewegen können, den Auftrieb des Wassers spüren, sich über Wasser halten können, schwimmen. Dies sind nur einige wenige Ziele, welche mit Baden und Schwimmen erreicht werden können. Für Schülerinnen und Schüler mit einer Mehrfachbehinderung kann ein regelmässiger Aufenthalt im Wasser einen grossen therapeutischen Effekt haben. Kindergarten und Unterstufe besuchen zweimal, die Mittelstufe einmal wöchentlich das schuleigene Therapiebad. Die Oberstufen- und Werkklassen gehen alle vierzehn Tage in ein öffentliches Hallenbad.

Berufswahlunterricht

Im Berufswahlunterricht setzen sich die Jugendlichen mit einer Vielfalt von Themen auseinander und lernen Tätigkeiten der Berufswelt kennen. Der Schwerpunkt liegt beim praktischen Arbeiten. In einigen Bereichen werden konkrete Erfahrungen mit Berufsleuten ermöglicht. Der klassenübergreifende Berufswahlunterricht findet alle zwei Wochen statt. Praktische Tätigkeiten werden in den Bereichen Werken, Kochen, Haushalt, Betrieb/Unterhalt ermöglicht. Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema: Vorbereitung der Jugendlichen auf den Übergang ins Berufs- und Erwachsenenleben.

Freispiel

Im Spiel lernen Kinder grundlegende Fertigkeiten sei dies in der Motorik, Sprache, Kognition, Wahrnehmung, Sozialkompetenz usw. Das Freispiel ist ein wichtiger Teil bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Fremdsprachen

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund werden beim Erlernen der deutschen Sprache gefördert.

Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT)

Informations- und Kommunikationstechnologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit den neuen Technologien.

Kochen

Kochen bietet sich ideal an für einen handlungsorientierten Unterricht. Sowohl bei der Vorbereitung, als auch bei der Durchführung und der Nachbereitung können vielfältige Förderziele verfolgt werden. Beispielsweise werden die feinmotorischen Fähigkeiten erweitert, die Problemlösungsstrategien, die Selbständigkeit, die Sprache, das Lesen und Schreiben, das Rechnen und vieles mehr.

Kulturtechniken (Rechnen, Schreiben, Lesen)

Rechnen, Lesen, Schreiben werden den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler entsprechend unterrichtet, oft verknüpft mit handlungsorientiertem Unterricht, Die Vorstufen zum Erlernen der Kulturtechniken werden sorgfältig in verschiedenen Bereichen erlernt und geübt.

Lager

Ab der Unterstufe gehen alle Schülerinnen und Schüler jährlich einmal ins Sommerlager.

Durch das gemeinsame Verbringen von Tages- und Nachtstrukturen wird das soziale Miteinander gefördert. Ein wichtiger Teil ist auch die temporäre Ablösung von zu Hause. Oft ist es für jüngere Kinder das erste Mal, dass sie nicht zu Hause schlafen. Auch für die Eltern wird durch diese temporäre Ablösung ein wichtiger Prozess eingeleitet. Durch das neue Umfeld während eines Lagers können oftmals eingeschliffene Muster durchbrochen werden und die Kinder machen grosse Lernfortschritte im lebenspraktischen Bereich und somit hin zu grösstmöglicher Selbständigkeit. Die Lehrpersonen lernen die Kinder und Jugendlichen noch besser kennen mit all ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen und können die Erkenntnisse in die Förderplanung einfliessen lassen.

Ab der Mittelstufe gehen alle Schülerinnen und Schüler ins Schneesportlager, ausgenommen sind Kinder und Jugendliche mit einer Mehrfachbehinderung. Diese nehmen an der Sonderwoche im Schulhaus teil.

Lebenspraktische Fähigkeiten

Das Erlernen und Einüben von Lebenspraktischen Fähigkeiten ist ein wichtiger Teil der Förderung. Im Schulalltag bieten sich zahlreiche Situationen an, um die Kompetenzen in diesem Bereich zu erweitern. So werden die Schülerinnen und Schüler hingeführt zu grösstmöglicher Selbständigkeit.

Malen

Malen bietet die Möglichkeit sich auszudrücken, Kreativität auszuleben, den Umgang mit Pinsel und Farbe zu lernen, zu experimentieren und vieles mehr.

Mensch und Umwelt

Je nach Jahreszeit, Aktualität, Interesse der Kinder oder um die Sachkenntnisse zu erweitern, werden Unterrichtsthemen gewählt, welche über einen längeren Zeitraum vertieft werden.

Montagssingen

Jeweils am Montagmorgen findet im Saal der gemeinsame Wocheneinstieg mit gemeinsamem Singen, Darbietungen und kleinen Feiern statt. Das Montagssingen wird jeweils während einem Quartal von zwei Lehrkräften geleitet.

Musik

Musik regt an, fördert das Denken, macht Freude und ist somit ein wichtiger Teil einer ganzheitlichen Förderung. Die Musik kann sowohl passiv wie auch aktiv erlebt werden durch Gesang, erzeugte Töne und das Spielen von verschiedenen Instrumenten.

Religionsunterricht

Einmal wöchentlich findet der Heilpädagogische Religionsunterricht in Kleingruppen statt für die evangelischen und katholischen Kinder durch externe Fachkräfte. Der Unterricht kann auch ökumenisch gestaltet werden.

Rhythmik

Rhythmik heisst lernen durch Musik und Bewegung. Mit unterschiedlichsten Materialien, Instrumenten und der Stimme wird experimentiert und gespielt. Dadurch werden die Sinneswahrnehmungen erweitert, die musikalischen und motorischen Fertigkeiten verbessert und beim gemeinsamen Tun die sozialen Fähigkeiten gestärkt.

Sexualkunde

Kinder und Jugendliche müssen lernen, mit ihrem Körper umzugehen und Veränderungen beim Heranwachsen zu verstehen. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in der Pubertät mit Fragen konfrontiert wie andere Jugendliche. Es ist wichtig, dass Fragen dem kognitiven Entwicklungsstand entsprechend beantwortet werden können und dass die Aufklärung unseren Schülerinnen und Schülern angepasst vermittelt wird.

Textiles Werken

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Beschaffenheit von Textilien kennen, arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen und erlernen neue Techniken. Dabei werden kognitive und feinmotorische Fähigkeiten unterstützt.

Töpfern

Sinneserfahrungen mit plastischem Material, dreidimensional gestalten, experimentieren, Produkte anfertigen, erfahren, dass die Menge gleich bleibt, wenn sich die Form verändert. Dies und vieles mehr ist möglich beim Gestalten mit Ton.

Turnen

Ab der Mittelstufe besuchen die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich den Turnunterricht. Bewegung, Spiel und Sport tragen wesentlich zu einer guten Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei. Koordinative und konditionelle Fähigkeiten werden erworben und erweitert. Bewegung wird als gestalterisches Element erlebt und die Sozialkompetenzen werden erweitert.

Wahlfach

Ab dem zweiten Quartal des Schuljahres wird am Freitagnachmittag das Wahlfach für alle Schülerinnen und Schüler ab der Unterstufe angeboten. Die Schülerinnen und Schüler wählen ihren Neigungen entsprechend ein Angebot aus. Der Wahlfachnachmittag bietet die Gelegenheit, Gruppen nach Interessen und zum Teil nach Fähigkeiten zu bilden. Lehrkräfte und Schulassistenzen lernen die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen besser kennen. Für die Kinder und Jugendlichen bietet sich die Möglichkeit, weitere soziale Kontakte zu knüpfen.

Werken und Gestalten

Im Werken und Gestalten lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Werkzeuge und Materialien kennen und den Umgang damit. Unter anderem erweitern sie dadurch ihren Wortschatz, verbessern die feinmotorischen Fähigkeiten und die Problemlösungsstrategien. Die Konzentrationsfähigkeit wird erhöht und zielgerichtetes Arbeiten erlebt.